Bei der Einführung oder Umstellung neuer Technologien und Tools kommen Unternehmen an dem Thema Change Management nicht vorbei. Für viele - vor allem langjährige - Mitarbeiter*innen bedeutet eine Softwareeinführung erst einmal Mehraufwand und klingt bedrohlich, wenn alte Prozesse "modernisiert" werden.
Daher findet die eigentliche Veränderung nicht nur in der IT, sondern auch auf der organisatorischen Seite statt. Es müssen Menschen miteinander und mit der neuen Technik interagieren, um Wertschöpfung zu produzieren; es reicht nicht einfach Software zu installieren. Wichtig ist es, die Auswirkungen auf die Menschen bzw. Teams und deren bisherige Arbeitsweisen zu verstehen. Genauso müssen Unternehmen erkennen, worin Wünsche für Neues und Veränderung liegen und wie sie dies in den Arbeitsalltag implementiert können, um “schlummernde Potentiale” auszuschöpfen.
Denn: Ein erfolgreicher "Change" wird erst vom involvierten Menschen durch Akzeptanz möglich gemacht.